Auf die ganz coole Tour

Das war die Cool-Tour Spessart, Januar 2013

Die Mespelbrunner schauen schon gar nicht mehr richtig hin, wenn Jahr für Jahr immer am letzten Januarwochenende der Ort im Spessart von vielen Mercedes Geländewagen und SUV´s heimgesucht wird. Wie die Heuschrecken fallen sie dann ein, wenn der Mercedes-Benz Geländewagen-Club seine Mitglieder zur Cool-Tour lädt. Kultstatus, möchte man behaupten, hat dieses Family-Weekend mittlerweile erreicht.

So musste in diesem Jahr wieder ein zusätzliches Hotel angemietet werden, um alle angereisten Gäste beherbergen zu können. Und auch das andauernde „Hallo“ in den Hotelhallen zeugte davon, dass dieses Family-Weekend hier bereits in der 9. Auflage stattfand.

Organisiert von Roland Kempf und dem Regionaltreff Rhein-Main, lieferte dieses Wochenende allen Teilnehmern wieder einmal die Begründung, warum es sich lohnt, Mitglied im G-Club zu sein.

Im wahrsten Sinne des Wortes, wie beim Jahrestreffen einer Großfamilie, verlief das gesamte Wochenende locker und harmonisch unter einem „guten Stern“. Der unvermeidliche Smalltalk und die vielen Benzingespräche konnten nur durch befürchtete Schlafmangel-Nebenwirkungen oder das umfangreiche Programm unterbrochen werden.

Lakefleisch, eine Spezialität dieser Gegend, dessen aufwändige Zubereitung hier auch ein besonderes gesellschaftliches Ereignis ist, mag nicht jedermanns Sache sein, aber die Anreise zum Lakefleischessen auf dem „Äckerle“ war nach des G-ler´s Geschmack.

Roland Kempf führte die Armada – wieder einmal artgerecht – über verschneite und vereiste Feldwege, Waldwege, Holz-Rückewege in die beginnende Abenddämmerung des Spessarts, so dass die Herzen der Fahrer höher schlugen. Aus welchem Grund denn auch immer. Ein wenig Abenteuer, ein wenig Respekt, ein wenig Romantik, die verschiedensten Gefühlsfacetten konnten oder mussten hier durchlebt werden. Aber, alle Autos kamen schadlos durch.

Durch kamen übrigens auch all die Geländewagen, die tagsüber nach Roadbook die Spessart-Rallye unter die Räder nahmen. Getrieben von ein wenig Ehrgeiz und Neugier galt es den Spessart besser kennenzulernen und dabei Aufgaben zu lösen, deren Antworten mit Sicherheit nicht im Internet zu finden waren. Den drei Siegern winkten zum Schluss ein paar Flaschen Champagner, die aber leider – wer hätte es gedacht – doch nicht für alle Teilnehmer reichten.

Spaß hat´s gemacht. Und Dank Roland Kempf´s stetigem Kampf um die Preise bei Hoteliers und Gastronomen war das Preis-Leistungsverhälnis für dieses Family-Weekend nicht zu toppen.

Und so wird vielleicht auch die zehnte Cool-Tour, Ende Januar des nächsten Jahres, wieder neue Teinehmerrekorde aufstellen.

IMG_1884 IMG_2474 IMG_1872 k-P1100678